Klassik

Mein Schwerpunkt im Bereich des klassischen Gesangs liegt im Bereich des Lieds. Zu meinem Repertoire gehören Werke aus der Klassik, Romantik, aber auch der Moderne. Ich bin vor allem immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, die ich mit Hilfe meiner Begleiter erzählen kann. Dabei muss es nicht immer das Klavier sein. Auch Lieder in der Besetzung Sopran  & Klarinette, Sopran & Mandoline oder Sopran & Gitarre stehen auf dem Programm.

Ebenso sind bei mir ganz unterschiedliche Sprachen vertreten. Die Bandbreite reicht über Deutsch, Russisch, Italienisch, Schwedisch, Norwegisch bis Dänisch. Denn jede Sprache hat ihre eigene Melodie und Schönheit. Und meist sind die Kompositionen so gut auf die Originalsprache zugeschnitten, dass Übersetzungen nicht dazu in der Lage sind, den vollen Inhalt zu transportieren. Daher bemühe ich mich, Kompositionen in der Originalsprache zur Aufführung zu bringen.

 

Eine kleine Auswahl:

 

L. Bernstein   –   I hate music        F. Poulenc   –    La courte paille

P. Tschaikowski   –   Romanzen          M. Seiber   –   Drei Morgenstern-Lieder

R. Schumann   –   In der Fremde, Die Löwenbraut, Widmung, Kennst du das Land…

M. Mussorgski   –   Kinderstube        E. Grieg   –   Fra Monte Pincio…

H. Alfèn   –   Skogen sover, Saa tag mit hjerte…

F. Mendelssohn   –   Neue Liebe…    F. Schubert   –   Im Frühling, Die Liebe hat gelogen…